Agil expandieren: Mit com.TRADENET die besten Standorte sichern - und bestehende weiterentwickeln!





Vom Expansionsangebot zur Vertragsverhandlung
Die Softwarelösung von com.TRADENET vereinfacht den gesamten Prozess des Expansionsmanagements – von der Erfassung eingehender Expansionsangebote über die strategische Bewertung potenzieller Standorte bis hin zur Entscheidungsfindung und Verhandlung.
Die Vorteile für Ihr Expansionsmanagement mit der Softwarelösung von com.TRADENET:
- Erfassung und Weiterverfolgung von Expansionsangeboten
- Geografisch basierte Ähnlichkeitsprüfung zur Absicherung der Maklercourtagepflicht
- Ableitung von potenziellen Standorten aus Expansionsangeboten
- Strategische Expansionsplanung mit definierten Zielstandorten und Kennzahlmodellen
- Erfassung von Wettbewerbern und Ankermietern
- Visualisierung eines Objektes in einer skalierbaren Karte mit Filtermöglichkeiten
- Aufbereitung von weltweitem Kartenmaterial externer Anbieter
- Erstellung druckfähiger Reports inkl. Daten, Analysen und Bildern
- Generierung von Schreiben (z. B. Interessensbekundungen, Absagen)
- Standardisierte Protokollierung von Vertragsverhandlungen
Überblick zum Softwarepaket Expansion
Das Softwarepaket Expansion ermöglicht eine strukturierte und effiziente Bearbeitung, Bewertung und Weiterverfolgung von Immobilienangeboten und behält dabei die unternehmensspezifische Expansionsstrategie stets im Blick.
Thematisch aufeinander abgestimmte Module unterstützen den gesamten Prozess der Filialnetzentwicklung – inklusive der kontinuierlichen Standortentwicklung und -optimierung, auch unabhängig von konkreten Wachstumszielen. So können Entscheidungen effizient hergeleitet und abgesichert getroffen werden. Das Besondere: Die mobilen Anwendungen liefern dem Expander medienbruchfrei Echtdaten direkt vor Ort. Ein eingebetteter Geodaten-Viewer erleichtert die Entscheidungsfindung durch die Visualisierung von Standorten und Umfeld-Daten.
Basispaket
Das Basispaket Expansion bildet die grundlegenden Unternehmensprozesse im Bereich der Expansion ab. Es besteht aus thematisch abgestimmten Modulen zur Erfassung von Angeboten, Standorten und Regionen zur Expansionsplanung. Über eine automatische Geokodierung der hinterlegten Adressen und die Berücksichtigung von Wettbewerbern und Ankermietern können Ähnlichkeitsprüfungen und Lagebewertungen vorgenommen und in konfigurierbaren Karten visualisiert werden.
Zentrale Basisfunktionen ermöglichen, die Daten miteinander zu verknüpfen und auszuwerten. Über das Workflowmanagement können Prozesse und Verantwortlichkeiten themenbezogen definiert werden. Eine integrierte Dokumentenablage ermöglicht es, Dokumente und Bilder aufgabenbezogen hinzuzufügen. Bedienoberflächen können bedarfsgerecht angepasst werden. Ein personalisiertes Dashboard unterstützt die individuelle Organisation von Terminen, Aufgaben und Auswertungen.
Erweiterungen
Die Basis für Ihr Immobilienmanagement
Das Modul Objekte ist die zentrale Plattform für die Verwaltung aller Immobilien in Ihrem Filialnetz. Es bildet die Grundlage für eine effiziente Expansion, indem es die Standort- und Angebotsverwaltung mit der Bestandsführung verknüpft. Neben grundlegenden Informationen wie Standort und Objektart können auch Kostenstellen, Öffnungszeiten und Flächennutzung hinterlegt werden. Zudem lassen sich relevante Verträge, Vereinbarungen sowie Aufträge und Abrechnungen direkt referenzieren. Die eindeutige Objektzuordnung schafft Transparenz und ermöglicht fundierte Analysen und Auswertungen.
Effiziente Planung & Dokumentation vor Ort
Mit dem Modul Besuche planen und dokumentieren Sie standortbezogene Prüfungen und Audits strukturiert und effizient. Durch individuell anpassbare Checklisten mit standardisierten Antwortmöglichkeiten behalten Sie stets den Überblick über relevante Themen. Die Checklisten können als digitale Prüflisten genutzt und von Mitarbeitenden vor Ort intuitiv per Fragebogen ausgefüllt werden. Smarte Vorlagenfunktionen erleichtern die Erstellung und Anpassung, sodass jeder Besuch zielgerichtet und nachvollziehbar dokumentiert wird.
Transparente Budgetplanung für Ihre Expansion
Das Modul Kostenschätzung ermöglicht eine schnelle und transparente Erfassung von Investitionskosten. Individuell anpassbare Kalkulationsvorlagen mit flexibler Struktur und spezifischen Parametern sorgen für eine präzise Planung. Baukostenzuschüsse können dabei direkt ermittelt und berücksichtigt werden. In Verbindung mit der Baubegehung (Modul Besuche) lassen sich erfasste Daten nahtlos übernehmen und vergleichen. Zudem können die Kostenprognosen direkt in ein Budget überführt werden – für eine fundierte und effiziente Expansionsplanung.
Standortbewertung mit präzisen Daten
Das Modul Geodaten-Analyse ermöglicht die fundierte Bewertung demografischer und sozioökonomischer Daten in Bezug auf definierte Einzugsgebiete. Der räumliche Bezug lässt sich flexibel über Postleitzahlen, Gemeindekennziffern oder individuellen Vorgaben abbilden. Relevante Umfeld-Daten wie Kaufkraft, Einzelhandels-Index oder Zentralität lassen sich einfach per Excel- oder XSL-Import integrieren.
Optimale Routen für die Expansion und Vertriebsplanung
Das Modul Geodaten-Routing erweitert die geodatenbasierten Funktionen im Expansions- und Vertriebsmanagement um eine intelligente Streckenplanung. Ein speziell entwickelter Algorithmus berechnet die effizientesten Start-Ziel-Routen sowie optimierte Rundreisen. Adressen können dabei entweder manuell erfasst oder direkt aus den Stammdaten übernommen werden – für eine nahtlose und zeitsparende Planung.
Fundierte Prognosen für strategische Entscheidungen
Das Modul Szenarioplanung simuliert mögliche Entwicklungen durch den Vergleich von PLAN-, SOLL- und IST-Daten. Die Prognosen basieren auf validen Datenbeständen zu einem bestimmten Zeitpunkt und lassen sich durch eigene Einschätzungen gezielt ergänzen. So lassen sich wertvolle Einblicke in zukünftige Szenarien gewinnen und strategische Entscheidungen fundiert und vorausschauend treffen.
Weitere Softwarepakete von com.TRADENET
Abgestimmt auf die Anforderungen von Non-Property-Unternehmen, bietet com.TRADENET mit verschiedenen Softwarepaketen die Möglichkeit der kundenindividuellen Schwerpunktsetzung.
Bau
Mit dem Paket Bau werden alle Bau- und Einrichtungsmaßnahmen innerhalb des Filialnetzes transparent abgebildet und sicher überwacht.
Immobilien
Das Paket Immobilien bietet ein zentrales Vertrags-, Kosten und Fristencontrolling sowohl aus Mieter- als auch aus Vermietersicht.
Technik
Im Bereich des Facility Managements bietet das Paket Technik eine zentrale und durchgängige Wartungs- und Instandhaltungslösung.
Energie
Mit dem Paket Energie werden sämtliche Vereinbarungen, auf Basis ermittelter Verbräuche, mit Energieversorgern transparent abgebildet und verglichen.
Die passende Softwarelösung für Ihre Prozesse
com.TRADENET bieten wir in zwei verschiedenen Varianten an. Vorkonfiguriert für kleine und mittlere Unternehmen oder individuell angepasst für große Unternehmen.

com.TRADENET Standard Softwarelösung
Gemacht für kleine und mittlere Unternehmen
Mit der com.TRADENET Standard Softwarelösung für kleine und mittlere Unternehmen erhalten Sie eine einfache vorkonfigurierte Ready-to-use Lösung.

com.TRADENET Enterprise Softwarelösung
Ideal für große Unternehmen und komplexe Prozesse
Mit der com.TRADENET Enterprise Softwarelösung steht Ihnen eine vorkonfigurierte Lösung mit komplexeren Prozessen zur Verfügung, die an individuelle Abläufe in Ihrem Unternehmen angepasst wird.