Abschlagszahlungen und Plausibilitätsprüfungen von ermittelten Energieverbräuchen.

Energiemanagement mit com.TRADENET
Energiemanagement mit com.TRADENET

Das Paket Energie bildet alle Vereinbarungen mit Energieversorgern ab und ermöglicht die Steuerung von Abschlagszahlungen und eine Plausibilitätsprüfung von zyklischen Abrechnungen auf Basis der ermittelten Verbräuche.

Die Vorteile für Ihr Energiemanagement mit der Softwarelösung von com.TRADENET:

  • Standardisierte Erfassung von z. B. Strom-, Wasser- oder Heizungsverbräuchen über ein Webportal
  • Automatisierte Prüfung von turnusmäßigen Versorgerabrechnungen unter Berücksichtigung gezahlter Abschläge
  • Vorschau und Kontrolle von Versorgerleistungen
  • Controlling der Versorgerkosten
  • Belegerstellung auf Basis bestehender Lieferantenverträge und ermittelter Verbräuche
  • Unterstützung bei der Implementierung eines ISO-konformen Energiemanagementsystems
Überblick zum Softwarepaket Energie

Das Paket Energie schafft Kostentransparenz und Vergleichbarkeit von in Anspruch genommenen Versorgungsleistungen – unter Berücksichtigung übergreifender Rahmenverträge und objektbezogener Einzelvereinbarungen.

Abschläge und zyklische Abrechnungen mit Zuordnung der individuellen Verbrauchsmengen und -kosten bilden dabei geschlossene Belegketten, deren Basis die jeweilige Vereinbarung ist. Die Abschlags- und Abrechnungsdaten können über eine EDIFACT-/ EDI-Schnittstelle übertragen und direkt sachlich geprüft und freigegeben werden. Die Einbindung eines unabhängigen Preisportals für Strom und Gas erlaubt zudem Analysen und eine Vorschau auf zu erwartende Kosten.

Basispaket
Abschläge und Abrechnungen

Das Basispaket Energie unterstützt die grundlegenden Unternehmensprozesse der Energieversorgung im Rahmen eines Filial- bzw. Objektmanagements. Es ermöglicht die automatisierte Prüfung der Monats- und Jahresabrechnungen von Energie-Lieferanten. Die Abrechnungen erfolgen auf Basis bestehender Lieferantenverträge und ermittelter Verbräuche pro Abrechnungsposition und unter Berücksichtigung bereits gezahlter Abschläge. Alle zahlungsrelevanten Daten sind für die Weitergabe zur automatisierten Verarbeitung an eine Finanzbuchhaltung vorbereitet.

Zentrale Basisfunktionen ermöglichen, die Daten miteinander zu verknüpfen und auszuwerten. Über das Workflowmanagement können Prozesse und Verantwortlichkeiten themenbezogen definiert werden. Eine integrierte Dokumentenablage ermöglicht es, Dokumente und Bilder aufgabenbezogen hinzuzufügen. Bedienoberflächen können bedarfsgerecht angepasst werden. Ein personalisiertes Dashboard unterstützt die individuelle Organisation von Terminen, Aufgaben und Auswertungen.

Erweiterungen
Abrechnungsvorschau ene´t

Die Anbindung an das unabhängige Preisportal ene‘t ermöglicht eine Simulation ausstehender Strom- und Gasversorgerabrechnungen auf Basis eigener Ablesungen, ermittelter Verbräuche und der Preisdatenbank von ene´t. Künftige Energiekosten können für die eigene Kostenplanung aus Hochrechnungen abgeleitet werden.

Abrechnungskontrolle ene´t

Ein Abgleich mit der Preisdatenbank ene’t ermöglicht die Prüfung und Verifizierung eingehender Versorgerabrechnungen. Abweichungen lassen sich dadurch schnell erkennen und in einem Clearing-Prozess mit dem Energieversorger korrigieren.

Buchungsbelege

Das Modul Buchungsbelege ermöglicht die Vorerfassung und automatische Weiterverarbeitung von Buchungsbelegen zu abschlussrelevanten Buchungsvorfällen im Hauptbuch der Finanzbuchhaltung in Form von Sachkontenbuchungen. Die automatisierte Aufbereitung der Buchungsdaten dient z. B. der Abgrenzung monatlicher Zahlungen und jährlicher Rückstellungen auf Basis ausstehender Neben- oder Instandhaltungskosten, Energie- oder Umsatzmietabrechnungen. Die Umsetzung entsprechender Anwendungsfälle benötigt eine kundenspezifisch abgestimmte Konfiguration.

Weitere Softwarepakete von com.TRADENET

Abgestimmt auf die Anforderungen von Non-Property-Unternehmen, bietet com.TRADENET mit verschiedenen Softwarepaketen die Möglichkeit der kundenindividuellen Schwerpunktsetzung.

Expansion

Das Softwarepaket Expansion bietet erstklassige Möglichkeiten zur Unterstützung des gesamten Expansionsprozesses.

Bau

Mit dem Paket Bau werden alle Bau- und Einrichtungsmaßnahmen innerhalb des Filialnetzes transparent abgebildet und sicher überwacht.

Immobilien

Das Paket Immobilien bietet ein zentrales Vertrags-, Kosten und Fristencontrolling sowohl aus Mieter- als auch aus Vermietersicht.

Technik

Im Bereich des Facility Managements bietet das Paket Technik eine zentrale und durchgängige Wartungs- und Instandhaltungslösung.

Vertrieb

Zielstellung im Paket Vertrieb ist es, die Interaktion zwischen der vertrieblichen Steuerung vor Ort sowie zentralen Daten und Aufgaben zu optimieren.

Expansion

Das Softwarepaket Expansion bietet erstklassige Möglichkeiten zur Unter­stützung des gesamten Expansions- prozesses.

Bau

Mit dem Paket Bau werden alle Bau- und Einrichtungsmaßnahmen innerhalb des Filialnetzes transparent abgebildet und sicher überwacht.

Immobilien

Das Paket Immobilien bietet ein zentrales Vertrags-, Kosten und Fristencontrolling sowohl aus Mieter- als auch aus Vermietersicht.

Technik

Im Bereich des Facility Managements bietet das Paket Technik eine zentrale und durchgängige Wartungs- und Instandhaltungslösung.

Energie

Mit dem Paket Energie werden sämtliche Vereinbarungen, auf Basis ermittelter Verbräuche, mit Energieversorgern transparent abgebildet und verglichen.

Vertrieb

Zielstellung im Paket Vertrieb ist es, die Interaktion zwischen der vertrieblichen Steuerung vor Ort sowie zentralen Daten und Aufgaben zu optimieren.

Die passende Softwarelösung für Ihre Prozesse

com.TRADENET bieten wir in zwei verschiedenen Varianten an. Vorkonfiguriert für kleinen und mittlere Unternehmen oder individuell angepasst für große Unternehmen.

com.TRADENET Standard Softwarelösung
Gemacht für kleine und mittlere Unternehmen

Mit der com.TRADENET Standard Softwarelösung für kleine und mittlere Unternehmen erhalten Sie eine einfache vorkonfigurierte Ready-to-use Lösung.

com.TRADENET Enterprise Softwarelösung
Ideal für große Unternehmen und komplexe Prozesse

Mit der com.TRADENET Enterprise Softwarelösung steht Ihnen eine vorkonfigurierte Lösung mit komplexeren Prozessen zur Verfügung, die an individuelle Abläufe in Ihrem Unternehmen angepasst wird.

Persönlich beraten lassen!

Unser Vertriebsteam präsen­tiert Ihnen gerne die Software in einer persönlichen Videokonferenz oder auch direkt vor Ort.

Termin vereinbaren

Weitere Softwarelösungen

Branchenspezifische Softwarelösungen für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH), filialisierten Fachhandel, Systemgastronomie und viele weitere Dienstleister.

Cloud Services
Transferservice und Geodatenperformance

Mit den com.in Cloud Services gibt es nun moderne browser-basierte Lösungen für den übergreifenden, automatisierten Datenaus­tausch direkt auf Ihrem Smartphone, Tablet oder PC.

Softwarelösungen für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH)

Mit unseren Softwarelösungen für den Lebensmitteleinzelhandel Aufwände reduzieren und Kosten sparen. Com In bietet eine zukunftsweisende und integrative CREM Software für Supermärkte, Discounter, Biomärkte und weitere Unternehmen des Einzelhandels.

Softwarelösungen für den filialisierten Fachhandel

Digitales Immobilienmanagement für eine Vielzahl an Fach- und Großhandelsbetrieben. Unsere CREM Software bietet Baumärkten, Möbel- und Einrichtungshäusern, Bekleidungsgeschäften, Elektroläden und Tankstellen eine zentrale Datenverwaltung, Kommunikation, Auftragsabwicklung und vieles mehr.

Softwarelösungen für Systemgastronomie / Gastgewerbe

Unsere speziell auf die Prozesse eines digitalen Immobilien­managements in der Systemgastronomie und dem Gastgewerbe zugeschnittenen Softwarelösungen bewältigen verlässlich die branchenspezifischen Herausforderungen der Gastronomen.

Softwarelösungen für filialisierte Dienstleistungsunternehmen

Zukunftsweisende und integrative Softwarelösungen für ein hocheffizientes Corporate Real Estate Management (CREM) in filialisierten Dienstleistungsunternehmen wie zum Beispiel Banken, Versicherungen, Hotels, Kliniken, Praxen und Fitnessstudios.

Softwarelösungen für Eigentümer & Vermieter

Als Eigentümer oder Vermieter von Wohn- und Gewerbeobjekten ärgern Sie sich oftmals über den komplexen und zeitintensiven Verwaltungsaufwand? Dann optimieren Sie die Verwaltung Ihres Immobilienportfolios und sorgen Sie mit einer innovativen Corporate Real Estate Management (CREM) Software für effiziente Prozesse.

Softwarelösungen für Liegenschaftsverwaltung

Unsere fortschrittliche und integrative Software für Objekt- und Liegenschaftsverwaltung ermöglicht die Dokumentation umfangreicher Daten für eine hocheffiziente Bewirtschaftung und Entwicklung großer Flurstücksbestände in der Land- und Forstwirtschaft.

Sie sind sich nicht ganz sicher, welche Software­lösungen für Ihre individuellen Anforderungen die Richtige ist?

Unsere Softwareentwickler präsentieren Ihnen gerne die Software in einer persönlichen Videokonferenz, oder auch direkt vor Ort.