Filialen und Standorte im Fokus: Daten-driven Baumanagement für nachhaltigen Erfolg

Baumanagement mit com.TRADENET
Mit dem Paket Bau werden alle Bau- und Einrichtungsmaßnahmen innerhalb des Filialnetzes transparent abgebildet und sicher überwacht – von der Planung über die Durchführung bis zum Projektabschluss.
Die Vorteile für Ihr Baumanagement mit der Softwarelösung von com.TRADENET:
- Abbildung des Filialnetzes mit kategorisierten Objektdaten und Unternehmensstrukturen
- Erfassen und Bearbeiten von Neu- und Umbaumaßnahmen
- Vorlagennutzung bei der Auftragsvergabe für wiederkehrende Leistungen und Artikel
- Revisionssicheres Auftrags- und Rechnungswesen mit Belegerstellung
- Flächenbuch mit Flächenzuordnung und Zeitbezug
- Verwaltung von Dokumenten, Plänen und Protokollen
- Datenübernahme eines Standortes beim Anlegen einer neuen Filiale
- Überwachung der Termindaten von Bauanträgen und -genehmigungen
- Einbindung vertraglicher Vereinbarungen
- Einrichtung von Daueraufträgen für turnusmäßige Zahlungen
Überblick zum Softwarepaket Bau
Die Planung und Überwachung der Bau- und Einrichtungsmaßnahmen eines Filialnetzes wird in der Softwarelösung von com.TRADENET unter Bezugnahme aller wichtigen Projektdaten zu Bauausführung und Beauftragung sowie der Verknüpfung zu den Objektdaten unterstützt.
Hinterlegte Termindaten werden durch ein Fristenmanagement verwaltet und die zentrale Artikel- und Leistungsverwaltung ermöglicht es, Lieferanten-, Preis- und Produktinformationen zu hinterlegen und auszuwerten. Für Revisionssicherheit bei der Auftragsvergabe und Rechnungsprüfung sorgt das integrierte Auftrags- und Rechnungswesen. Die Erfassung von Angeboten, die Ableitung und Auslösung daraus resultierender Aufträge und die Bearbeitung von Rechnungen unter Anwendung des Abschlags- und Schlussrechnungsverfahrens erfolgt transparent und effizient.
Basispaket
Das Basispaket Bau bildet die grundlegenden Unternehmensprozesse im Bereich von Neu- und Umbaumaßnahmen ab. Es besteht aus thematisch abgestimmten Modulen zur Überwachung des Bauprozesses unter Einbindung des Filialnetzes und der zugrundeliegenden vertraglichen Vereinbarungen. Das integrierte Auftrags- und Rechnungsmanagement ermöglicht eine vorlagenbasierte Auftragsvergabe und die termingerechte Abrechnung. Alle zahlungsrelevanten Daten sind für die Weitergabe zur automatisierten Verarbeitung an eine Finanzbuchhaltung vorbereitet.
Zentrale Basisfunktionen ermöglichen, die Daten miteinander zu verknüpfen und auszuwerten. Über das Workflowmanagement können Prozesse und Verantwortlichkeiten themenbezogen definiert werden. Eine integrierte Dokumentenablage ermöglicht das aufgabenbezogene Hinzufügen von Dokumenten und Bildern. Bedienoberflächen können bedarfsgerecht angepasst werden. Ein personalisiertes Dashboard unterstützt die individuelle Organisation von Terminen, Aufgaben und Auswertungen.
Erweiterungen
Effizientes Management Ihrer Objekteinrichtung
Das Modul Einrichtungsmaßnahmen ermöglicht eine strukturierte Beschaffung und Erfassung aller objektbezogenen Anlagegüter im baulichen und technischen Objektmanagement. Bestellungen lassen sich über das manuelle Belegwesen steuern, während die Bestandsführung und der Bestandsabgleich volle Transparenz über Bestandsbewegungen bieten. So lassen sich Einrichtungsmaßnahmen gezielt ableiten. Zudem unterstützt die integrierte Lagerverwaltung eine effiziente Inventurführung.
Präzise Investitionsplanung für Expansion und Bau
Das Modul Kostenschätzungen erleichtert die fundierte Planung von Neubau- und Bestandsstandorten durch die präzise Hochrechnung von Investitionskosten. Basierend auf individuellen Kalkulationsvorlagen ermöglicht es eine zuverlässige Bewertung potenzieller Standorte unter Berücksichtigung von Lageparametern, Objektdaten und hinterlegten Durchschnittspreisen. Daraus hervorgehende Arbeiten können direkt abgeleitet werden.
Die strukturierte Erfassung der Daten erfolgt effizient vor Ort über das Besuchsprotokoll im Rahmen einer Begehung – in Verbindung mit dem Modul Besuche.
Transparente und effiziente Budgetsteuerung
Das Modul Budgetpläne ermöglicht eine präzise Planung, Steuerung und Überwachung von Budgets im technischen und baulichen Objektmanagement. Es unterstützt die budgetierte Auftragsvergabe und sorgt für eine strukturierte Abrechnung auf Basis zeitraumbezogener Budgets, die sich in PLAN, SOLL und IST unterteilen. PLAN-Werte werden nach Freigabe fixiert, während SOLL-Werte aus hinterlegten Aufträgen und IST-Werte aus zugeordneten Rechnungen automatisch ermittelt werden. Durch die Nutzung von Vorlagen lassen sich Standards effizient einhalten – für eine transparente und sichere Budgetkontrolle.
Strukturierte Steuerung von Bau- und Projektabläufen
Das Modul Projektpläne optimiert die Projekt- und Ressourcenplanung durch individuell definierbare Workflows und Checklisten zur Überwachung des Projektfortschritts. Start-Ende-Beziehungen von Projektschritten oder ganzen Baumaßnahmen werden dynamisch miteinander verknüpft und kontinuierlich an den Fortschritt angepasst. Die zeitlichen Abhängigkeiten einzelner Bauabschnitte werden übersichtlich als Terminketten in GANTT-Diagrammen visualisiert. Zudem lassen sich Verantwortlichkeiten direkt zuweisen und eine automatisierte Terminüberwachung mit Eskalationsmechanismen aktivieren – für eine präzise und transparente Steuerung Ihrer Bauprojekte.
Dokumentation von Baubegehungen und Standortprüfungen
Das Modul Besuche unterstützt die planungssichere Durchführung und Dokumentation von Baubegehungen und Standortprüfungen. Mithilfe bedarfsgerechter Checklisten mit standardisierten Antwortmöglichkeiten lassen sich relevante Informationen systematisch erfassen.
Die Checklisten können als Prüflisten, z.B. für Baufortschritte, genutzt und direkt vor Ort in einem intuitiven Fragebogenformat ausgefüllt werden. Funktionen zur Vorlagenerstellung erleichtern die individuelle Anpassung und gewährleisten eine effiziente Nutzung im Bau- und Objektmanagement.
Räumliche Visualisierung für fundierte Entscheidungen
Das Modul Geodaten-Viewer ermöglicht die präzise Darstellung adressbezogener Daten auf weltweitem Kartenmaterial. Mit dem integrierten Geodaten-Viewer lassen sich Standorte und Objekte in skalierbaren, thematisch aufbereiteten Karten visualisieren – flexibel und bedarfsgerecht angepasst.
Durch die Verknüpfung mit hinterlegten Objekt- und Vertragsdaten können relevante Informationen direkt referenziert und angezeigt werden. Die intuitiven Ansichtsfunktionen entsprechen einem gängigen Geoinformationssystem (GIS), das zudem Im- und Exportmöglichkeiten für geografische Daten bereithält.
Automatisierte Verarbeitung für eine effiziente Finanzbuchhaltung
Das Modul Buchungsbelege ermöglicht die Vorerfassung und automatische Weiterverarbeitung von Buchungsbelegen zu abschlussrelevanten Buchungsvorfällen im Hauptbuch der Finanzbuchhaltung – strukturiert als Sachkontenbuchungen.
Durch die automatisierte Aufbereitung der Buchungsdaten lassen sich monatliche Zahlungen und jährliche Rückstellungen präzise abgrenzen – etwa für ausstehende Neben- oder Instandhaltungskosten, Energie- oder Umsatzmietabrechnungen. Die Implementierung wird auf kundenspezifische Anforderungen abgestimmt, um eine nahtlose Integration in bestehende Buchungsprozesse zu gewährleisten.
Weitere Softwarepakete von com.TRADENET
Abgestimmt auf die Anforderungen von Non-Property-Unternehmen, bietet com.TRADENET mit verschiedenen Softwarepaketen die Möglichkeit der kundenindividuellen Schwerpunktsetzung.
Expansion
Das Softwarepaket Expansion bietet erstklassige Möglichkeiten zur Unterstützung des gesamten Expansionsprozesses.
Immobilien
Das Paket Immobilien bietet ein zentrales Vertrags-, Kosten und Fristencontrolling sowohl aus Mieter- als auch aus Vermietersicht.
Technik
Im Bereich des Facility Managements bietet das Paket Technik eine zentrale und durchgängige Wartungs- und Instandhaltungslösung.
Energie
Mit dem Paket Energie werden sämtliche Vereinbarungen, auf Basis ermittelter Verbräuche, mit Energieversorgern transparent abgebildet und verglichen.
Die passende Softwarelösung für Ihre Prozesse
com.TRADENET bieten wir in zwei verschiedenen Varianten an. Vorkonfiguriert für kleinen und mittlere Unternehmen oder individuell angepasst für große Unternehmen.

com.TRADENET Standard Softwarelösung
Gemacht für kleine und mittlere Unternehmen
Mit der com.TRADENET Standard Softwarelösung für kleine und mittlere Unternehmen erhalten Sie eine einfache vorkonfigurierte Ready-to-use Lösung.

com.TRADENET Enterprise Softwarelösung
Ideal für große Unternehmen und komplexe Prozesse
Mit der com.TRADENET Enterprise Softwarelösung steht Ihnen eine vorkonfigurierte Lösung mit komplexeren Prozessen zur Verfügung, die an individuelle Abläufe in Ihrem Unternehmen angepasst wird.