Filialen und Standorte im Fokus: Daten-driven Baumanagement für nach­haltigen Erfolg

Baumanagement mit com.TRADENET
Baumanagement mit com.TRADENET

Mit dem Paket Bau werden alle Bau- und Einrichtungsmaßnahmen innerhalb des Filialnetzes transparent abgebildet und sicher überwacht – von der Planung über die Durchführung bis zum Projektabschluss.

Die Vorteile für Ihr Baumanagement mit der Softwarelösung von com.TRADENET:

  • Abbildung des Filialnetzes mit kategorisierten Objektdaten und Unternehmensstrukturen
  • Erfassen und Bearbeiten von Neu- und Umbaumaßnahmen
  • Vorlagennutzung bei der Auftragsvergabe für wiederkehrende Leistungen und Artikel
  • Revisionssicheres Auftrags- und Rechnungswesen mit Belegerstellung
  • Flächenbuch mit Flächenzuordnung und Zeitbezug
  • Verwaltung von Dokumenten, Plänen und Protokollen
  • Datenübernahme eines Standortes beim Anlegen einer neuen Filiale
  • Überwachung der Termindaten von Bauanträgen und -genehmigungen
  • Einbindung vertraglicher Vereinbarungen
  • Einrichtung von Daueraufträgen für turnusmäßige Zahlungen
Überblick zum Softwarepaket Bau

Die Planung und Überwachung der Bau- und Einrichtungsmaßnahmen eines Filialnetzes wird in der Softwarelösung von com.TRADENET unter Bezugnahme aller wichtigen Projektdaten zu Bauausführung und Beauftragung sowie der Verknüpfung zu den Objektdaten unterstützt.

Hinterlegte Termindaten werden durch ein Fristenmanagement verwaltet und die zentrale Artikel- und Leistungsverwaltung ermöglicht es, Lieferanten-, Preis- und Produktinformationen zu hinterlegen und auszuwerten. Für Revisionssicherheit bei der Auftragsvergabe und Rechnungsprüfung sorgt das integrierte Auftrags- und Rechnungswesen. Die Erfassung von Angeboten, die Ableitung und Auslösung daraus resultierender Aufträge und die Bearbeitung von Rechnungen unter Anwendung des Abschlags- und Schlussrechnungsverfahrens erfolgt transparent und effizient.

Basispaket
Von der Planung zum Projektabschluss

Das Basispaket Bau bildet die grundlegenden Unternehmensprozesse im Bereich von Neu- und Umbaumaßnahmen ab. Es besteht aus thematisch abgestimmten Modulen zur Überwachung des Bauprozesses unter Einbindung des Filialnetzes und der zugrundeliegenden vertraglichen Vereinbarungen. Das integrierte Auftrags- und Rechnungsmanagement ermöglicht eine vorlagenbasierte Auftragsvergabe und die termingerechte Abrechnung. Alle zahlungsrelevanten Daten sind für die Weitergabe zur automatisierten Verarbeitung an eine Finanzbuchhaltung vorbereitet.

Zentrale Basisfunktionen ermöglichen, die Daten miteinander zu verknüpfen und auszuwerten. Über das Workflowmanagement können Prozesse und Verantwortlichkeiten themenbezogen definiert werden. Eine integrierte Dokumentenablage ermöglicht das aufgabenbezogene Hinzufügen von Dokumenten und Bildern. Bedienoberflächen können bedarfsgerecht angepasst werden. Ein personalisiertes Dashboard unterstützt die individuelle Organisation von Terminen, Aufgaben und Auswertungen.

Erweiterungen
Einrichtung

Das Modul Einrichtung bildet die objektbezogene Einrichtung im Rahmen des baulichen und technischen Objektmanagements ab. Es ermöglicht die Beschaffung und strukturierte Erfassung erworbener Anlagegüter. Die Bestellungen werden über das manuelle Belegwesen generiert. Aus der Bestandsführung und dem Bestandsabgleich können Bestandsbewegungen dokumentiert und Einrichtungsmaßnahmen abgeleitet werden. Die integrierte Lagerverwaltung unterstützt das Durchführen von Inventuren.

Besuche

Das Modul Besuche ermöglicht die strukturierte Planung und Dokumentation von themenbezogenen Besuchen anhand bedarfsgerechter Checklisten mit standardisierten Antwortmöglichkeiten. Die Checklisten können als Prüflisten genutzt und von den Mitarbeitern vor Ort in Form eines intuitiv aufgebauten Fragebogens beantwortet werden. Für die Erstellung der Vorlagen stehen Funktionen zur Verfügung, die die Ausgestaltung erleichtern.

Kostenschätzung

Das Modul Kostenschätzung unterstützt den Prozess der Expansions- und Bauplanung durch die Hochrechnung von Investitionskosten auf Basis eigener Kalkulationsvorlagen. Es ermöglicht die Evaluation von Neubau- und Bestandsstandorten anhand bestehender Parameter zu Lage und Objekt sowie hinterlegter Durchschnittspreise. Daraus hervorgehende Arbeiten können abgeleitet werden. Die strukturierte Erfassung der Daten erfolgt vor Ort über das Besuchsprotokoll im Rahmen einer Begehung. Voraussetzung hierfür ist die Nutzung des Moduls Besuche.

Budgetpläne

Das Modul Budgetpläne ermöglicht eine umfassende Budgetplanung und -überwachung im Rahmen des technischen und baulichen Objektmanagements. Es bietet die budgetierte Auftragsvergabe und Steuerung von Abrechnungen auf Basis zeitraumbezogener Budgets und deren Aufteilung in PLAN, SOLL und IST. Dabei werden PLAN-Werte nach Freigabe fixiert und SOLL-Werte aus hinterlegten Aufträgen zusammen mit IST-Werten aus zugeordneten Rechnungen automatisch ermittelt. Durch die Verwendung von Vorlagen können Standards eingehalten werden.

Projektpläne

Das Modul Projektpläne unterstützt eine effiziente Projekt- und Ressourcenplanung durch frei definierbare Workflows und Checklisten zur Überwachung des Projektfortschritts. Start-Ende-Beziehungen von Projektschritten oder ganzen Baumaßnahmen werden dabei ins Verhältnis gesetzt und analog zum Projektfortschritt aktualisiert. Die zeitlichen Zusammenhänge der Bauabschnitte werden als Terminketten in Form von GANTT-Diagrammen abgebildet. Den Projektschritten können Verantwortlichkeiten zugeordnet und eine Terminüberwachung mit Eskalationen aktiviert werden.

Geodaten

Das Modul Geodaten ermöglicht die räumliche Darstellung adressbezogener Daten auf weltweitem Kartenmaterial. Dabei visualisiert der integrierte Geodaten-Viewer Standorte und Objekte in thematisch aufbereiteten, skalierbaren Karten und bedarfsgerecht definierter Darstellung. Durch die Einbindung hinterlegter Objekt- und Vertragsdaten können Auswertungen angezeigt und relevante Informationen referenziert werden. Die intuitiven Ansichtsfunktionen entsprechen einem gängigen Geoinformationssystem (GIS), das auch die Möglichkeiten zum Im- und Export der geografischen Informationen beinhaltet.

Buchungsbelege

Das Modul Buchungsbelege ermöglicht die Vorerfassung und automatische Weiterverarbeitung von Buchungsbelegen zu abschlussrelevanten Buchungsvorfällen im Hauptbuch der Finanzbuchhaltung in Form von Sachkontenbuchungen. Die automatisierte Aufbereitung der Buchungsdaten dient z. B. der Abgrenzung monatlicher Zahlungen und jährlicher Rückstellungen auf Basis ausstehender Neben- oder Instandhaltungskosten, Energie- oder Umsatzmietabrechnungen. Die Umsetzung entsprechender Anwendungsfälle benötigt eine kundenspezifisch abgestimmte Konfiguration.

Weitere Softwarepakete von com.TRADENET

Abgestimmt auf die Anforderungen von Non-Property-Unternehmen, bietet com.TRADENET mit verschiedenen Softwarepaketen die Möglichkeit der kundenindividuellen Schwerpunktsetzung.

Expansion

Das Softwarepaket Expansion bietet erstklassige Möglichkeiten zur Unterstützung des gesamten Expansionsprozesses.

Immobilien

Das Paket Immobilien bietet ein zentrales Vertrags-, Kosten und Fristencontrolling sowohl aus Mieter- als auch aus Vermietersicht.

Technik

Im Bereich des Facility Managements bietet das Paket Technik eine zentrale und durchgängige Wartungs- und Instandhaltungslösung.

Energie

Mit dem Paket Energie werden sämtliche Vereinbarungen, auf Basis ermittelter Verbräuche, mit Energieversorgern transparent abgebildet und verglichen.

Vertrieb

Zielstellung im Paket Vertrieb ist es, die Interaktion zwischen der vertrieblichen Steuerung vor Ort sowie zentralen Daten und Aufgaben zu optimieren.

Expansion

Das Softwarepaket Expansion bietet erstklassige Möglichkeiten zur Unter­stützung des gesamten Expansions- prozesses.

Bau

Mit dem Paket Bau werden alle Bau- und Einrichtungsmaßnahmen innerhalb des Filialnetzes transparent abgebildet und sicher überwacht.

Immobilien

Das Paket Immobilien bietet ein zentrales Vertrags-, Kosten und Fristencontrolling sowohl aus Mieter- als auch aus Vermietersicht.

Technik

Im Bereich des Facility Managements bietet das Paket Technik eine zentrale und durchgängige Wartungs- und Instandhaltungslösung.

Energie

Mit dem Paket Energie werden sämtliche Vereinbarungen, auf Basis ermittelter Verbräuche, mit Energieversorgern transparent abgebildet und verglichen.

Vertrieb

Zielstellung im Paket Vertrieb ist es, die Interaktion zwischen der vertrieblichen Steuerung vor Ort sowie zentralen Daten und Aufgaben zu optimieren.

Die passende Softwarelösung für Ihre Prozesse

com.TRADENET bieten wir in zwei verschiedenen Varianten an. Vorkonfiguriert für kleinen und mittlere Unternehmen oder individuell angepasst für große Unternehmen.

com.TRADENET Standard Softwarelösung
Gemacht für kleine und mittlere Unternehmen

Mit der com.TRADENET Standard Softwarelösung für kleine und mittlere Unternehmen erhalten Sie eine einfache vorkonfigurierte Ready-to-use Lösung.

com.TRADENET Enterprise Softwarelösung
Ideal für große Unternehmen und komplexe Prozesse

Mit der com.TRADENET Enterprise Softwarelösung steht Ihnen eine vorkonfigurierte Lösung mit komplexeren Prozessen zur Verfügung, die an individuelle Abläufe in Ihrem Unternehmen angepasst wird.

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Unser Vertriebsteam präsen­tiert Ihnen gerne die Software in einer persönlichen Videokonferenz oder auch direkt vor Ort.

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