Unsere Erfolgsgeschichte mit der Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern.

Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern

Bei der LGMV mbH organisieren ca. 60 com.LIVIS-Anwender die Verwaltung und Verpachtung sowohl landwirtschaftlicher Nutzflächen als auch fischereilich genutzter Gewässerflächen.

Unser Hauptauftraggeber ist das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt des Landes M-V. Die verwaltete landwirtschaftliche Fläche beläuft sich auf ca. 900 Mio. m², sprich 90.000 ha. Das sind flächenmäßig rd. 130.000 Fußballfelder. Hinzukommen 23.500 ha zu verwaltende landeseigene Gewässerfläche. Für ca. 50.600 ha verpachten wir für das Land M-V und den Bund die Fischereirechte.

Mit dem An- und Verkauf von Flächen im Eigengeschäft unterstützen wir in Mecklenburg-Vorpommern vor allem landwirtschaftliche Betriebe, aber auch Infrastrukturprojekte, Naturschutzvorhaben, Ausgleichsmaßnahmen, Wohnungsbau- und Gewerbeansiedlungen.

Das bedeutet für uns im Flächengeschäft täglich eine erhebliche Anzahl eingehender Verträge, Rechnungen sowie Notar- und Behördenmitteilungen – immer noch alles in Papier. Durch klare Abläufe kommen diese Dokumente bei den zuständigen Bearbeitern im Fachbereich an, aber mit einem deutlichen Verwaltungsaufwand. Das wollten wir im Zuge unseres internen Digitalisierungsprozesses durch einen papierlosen Durchlauf der Bescheide innerhalb des Hauses verbessern.

Wir bearbeiten aktuell im Auftrags- und Eigengeschäft ca. 1.500 Bescheide für Steuern und Abgaben. Mit der Grundsteuerreform wird sich ab 2025 diese Zahl wesentlich erhöhen. Wir sind froh, dass aktuell der gesamte Dokumenteneingang dieser Bescheide vom Posteingang bis zur Bezahlung mit digitaler Unterstützung abläuft. Dabei sollten neben der Aufwandsreduzierung durch einen papierlosen Durchlauf auch die Dokumentensicherheit und die Transparenz verbessert werden. Welche Bescheide sind wann eingegangen? Wo finde ich diese, sicher abgelegt, jederzeit wieder? Berücksichtigt werden mussten dabei auch buchhalterische Belange im com.LIVIS, Anforderungen aus anderen Fachbereich wie z.B. der Hausverwaltung und die Abrechnung gegenüber unseren Auftraggebern.

Herausforderungen im Einführungsprozess waren für uns die Festlegung der organisatorischen Prozesse für den digitalen Workflow zur Bearbeitung der Bescheide und das Vereinbaren der neuen Arbeitsabläufe. Also: Wer erledigt WAS mit WEM bis WANN?

Geschafft haben wir das nur mit der fachlichen und organisatorischen Unterstützung von Com In.  Die Firma übernahm neben der Vor- und Nachbereitung von Workshops, auch die technische Programmierung der Dokumenteneingänge und der Scan-Software. Gemeinsam mit den zukünftigen Anwendern wurden klare verständliche neue Arbeitsabläufe und Kontrollmechanismen entwickelt. Anwenderschulungen vor der finalen Einführung der mit Com In erwiesen sich als äußerst sinnvoll, damit die Mitarbeiter die neuen Arbeitsabläufe verstehen und in der Praxis sicher anwenden können. Auch nach Inbetriebnahme des digitalen Prozesses stand Com In uns für weitere Optimierung zur Verfügung.

Wir können uns heute keine andere Lösung für die Bearbeitung der Bescheide vorstellen – niemand möchte die „alte Welt“ zurück. Und das gilt vor allem auch, weil wir die immensen Vorteile in der Corona-Zeit „live“ erlebt haben und heute für das störungsfreie Arbeiten im Homeoffice nutzen können.

Aktuell bereiten wir den Rechnungseingang für flächenbezogene Vorgänge sowie die digitale Akte für Verpachtung, An- und Verkäufe vor. Dabei zählen und freuen wir uns auf die Unterstützung von Com In als kompetenten Partner.

Kathrin Hogrefe, Teamleiterin Zentrale Aufgaben, Abteilung Grundstücksverkehr

Wobei können wir Sie und Ihr Unternehmen unterstützen?

Abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen Ihrer Branche, entwickeln wir gemeinsam eine optimale Lösung.

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Case Studies und Kundenmeinungen

Unsere Kunden und Ihr Weg zum Erfolg mit der Liegenschafts- und Objektverwaltungssoftware com.LIVIS.

Unsere Anwenderberichte zeigen wie der Einsatz von com.LIVIS die Bewirtschaftung und Entwicklung großer Flurstücksbestände in der Land- und Forstwirtschaft erfolgreich unterstützt.

Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern setzt auf die Software com.LIVIS

Bei der LGMV mbH organisieren ca. 60 com.LIVIS-Anwender die Verwaltung und Verpachtung der landwirtschaftlichen Nutzflächen und fischereilich genutzter Gewässerflächen.

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Die Niedersächsische Landgesellschaft setzt auf die Software com.LIVIS

Unsere vielfältigen Aufgaben im Flächengeschäft für Landwirte, Bauherren und Kommunen be­wältigen vor allem unsere rund 110 LIVIS-Anwender.

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Kundenmeinungen

Vertrauen Sie nicht nur uns, sondern einer Vielzahl an TOP-Bewertungen zufriedener Kunden.

„Als integriertes Immobilien-Management-System bietet com.TRADENET zahlreiche Vorteile – auch bei der Erstellung von Umsatzprognosen für zukünftige Standortentwicklungen.“

McDonalds vertraut beim Expansions- und Filialmanagement auf die CREM Softwarelösung com.TRADENET
Andreas Weber, Senior Department Head | Expansion, McDonald's

„Schneller reagieren und handeln…Abläufe optimieren und Kosten sparen. Neben dieser Hauptaufgabe aus dem Tagesgeschäft, wird es immer wertvoller den vorhandenen „Datenschatz“ aus dem com.Tradenet zu heben und für Analysen und strategische Planungen zu nutzen.“

Rossmann vertraut beim Expansions- und Filialmanagement auf die CREM Softwarelösung com.TRADENET
Andreas Kühn, Prozesse und Controlling, Bau- und Gebäudemanagement, Dirk Rossmann GmbH

„Mit com.TRADENET haben wir eine umfangreiche und individuell anpassbare Lösung für unser Tankstellennetz gefunden. Wir konnten mit com.TRADENET das papierlose Auftragsmanagement integrieren und unser Assetmanagement weiter ausbauen. Dadurch, dass com.TRADENET immer weiterentwickelt wird und neue Funktionen und Optimierungen bietet ist dies die richtige Software für unsere Zukunft im gesamten Filialmanagement.“

team vertraut beim Expansions- und Filialmanagement auf die CREM Softwarelösung com.TRADENET
Torben Schaff, Koordinator Assetmanagement, Geschäftsbereich Tankstellen, team energie GmbH & Co. KG

„Durch den Einsatz von com.TRADENET konnten wir das »papierlose Büro« realisieren. Mit dem System können Vorgänge und Dokumente effizient dargestellt bzw. hinterlegt werden, so dass Arbeitsschritte transparenter und effektiver wurden.“

coop vertraut beim Expansions- und Filialmanagement auf die CREM Softwarelösung com.TRADENET
Brigitte Hunze, Leitung Objektorganisation & Objektverwaltung, coop eG

„Com In ist für uns ein langjähriger kompetenter und lösungsorientierter Partner. Mit der Software com.TRADENET haben wir die Möglichkeit den Lebenszyklus unserer Filialen optimal abzubilden.“

Ernstings Family vertraut beim Expansions- und Filialmanagement auf die CREM Softwarelösung com.TRADENET
Daniel Köster, Chief Strategy and Portfolio Officer, Ernsting's family GmbH & Co. KG

„Mit com.TRADENET ist es uns gelungen, das Thema Expansionsmanagement transparenter und effizienter zu gestalten. Die Ergebnisse und die hohe Qualität der Daten führte schnell zu einer Ausweitung der Anwendung in andere Bereiche.“

Apollo vertraut beim Expansions- und Filialmanagement auf die CREM Softwarelösung com.TRADENET
Martin Peiffer, Leiter Objektmanagement, Apollo Optik

„Das com.LIVIS versetzt uns in die Lage, die Flächenverwaltung entsprechend unserer Anforderungen und der unserer Auftraggeber qualitativ hochwertig, transparent und revisionssicher abzubilden.“

Die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern vertraut bei der Flurstück- & Liegenschaftsverwaltung auf die Softwarelösung com.LIVIS
Kathrin Hogrefe, Teamleiterin Zentrale Aufgaben, Abt. Grundstücksverkehr Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH