Aller Anfang ist leicht! Für Youngster (w/m/d) bieten wir bei Com In unterschiedliche Einstiegsmöglichkeiten.

Als Auszubildender/-de oder im Rahmen eines Praktikums

Du bist motiviert und möchtest Erfahrungen im Bereich der Anwendungsentwicklung oder Systemintegration sammeln? Prima!

Mit attraktiven Arbeitsbedingungen, vielen interessanten Projekten und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir Dir genau die richtige Plattform zum Durchstarten.

In unserer Schweriner Unternehmenszentrale bieten wir Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker (w/m/d) für Systemintegration und/oder Fachinformatiker (w/m/d) für Anwendungsentwicklung. Du bist Dir nicht sicher, ob eine Ausbildung in diesem Bereich für Dich in Betracht kommt? Dann bewirb Dich doch einfach im Vorfeld für ein Praktikum und lerne uns und Deinen zukünftigen Traumjob besser kennen. Wir freuen uns auf Dich!

„Ich konnte einen guten Einblick in den Betrieb und den Beruf eines Softwareentwicklers gewinnen. Außerdem konnte ich meine Programmierkenntnisse sehr stark vertiefen und ich habe viele neue Prinzipien kennengelernt. Zudem wurde ich mit offenen Armen empfangen und sehr gut betreut. Vorteilhaft war, dass die Aufgaben meistens sehr anspruchsvoll aber lösbar waren. Positiv war auch, dass ich bei einigen Meetings zuhören durfte, weswegen ich einen sehr umfassenden Eindruck erhalten habe. Die Aufgabe die mir und einem zweiten Praktikanten zugeteilt wurde, hat meine Erwartungen sogar übertroffen, da es ein ernsthaftes Problem der Firma war und unser Lösungsansatz sogar möglicherweise verwendet wird. Insgesamt kann ich sagen, dass das Praktikum meine Erwartungen sehr gut ausgefüllt hat und ich es auf jeden Fall weiterempfehlen würde, wenn man entsprechende Vorkenntnisse im Programmieren besitzt, die über den Schulstoff hinausreichen sollten.“ - Melvin Jahn, 10 Klasse, Fridericianum Schwerin

Du möchtest mit erster Erfahrung im Gepäck einen neuen Weg einschlagen? Dann starte beispielsweise als Softwareentwickler/-tester, Datenbankentwickler, Consultant oder Mitarbeiter im Kundensupport (w/m/d) bei uns richtig durch.

Wie sieht eine Ausbildung bei Com In aus?


In unserer Schweriner Unternehmenszentrale bieten wir Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker (w/m/d) für Systemintegration und/oder Fachinformatiker (w/m/d) für Anwendungsentwicklung.

Für die gesamte Ausbildungsdauer von 3 Jahren hast du feste Ansprechpartner innerhalb unserer Abteilungen im Bereich Produktentwicklung. Begleitend zu Deiner theoretischen Ausbildung, die Du im Blockunterricht in der Berufsschule in Schwerin (Regionales Berufliches Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin - Technik) erhältst, durchläufst Du bei uns nacheinander alle relevanten Abteilungen. Dazu gehören die Qualitätssicherung/Testabteilung, das Customizing/Datenbankentwicklung und die klassische Entwicklungsabteilung.

Auf Deine Zwischenprüfung und Deine Abschlussprüfung bereiten wir Dich bestmöglich vor. Du bist ein fester Teil des gesamten Teams von Com In. So nimmst Du an allen Veranstaltungen und Feierlichkeiten teil, bildest Freundschaften und fühlst Dich bei uns wohl.

Als Student (w/m/d)

Du bist Student (w/m/d) und auf der Suche nach einem Unternehmen, bei dem du dein Potenzial ausschöpfen kannst?

Neben Deinem Studium geben wir Dir die Gelegenheit Deine theoretischen Kenntnisse mit aktuellen Fragestellungen aus dem Bereich der agilen Projekt- und Anwendungsentwicklung zu verknüpfen und Dein Wissen um praktische Erfahrung zu erweitern. Zudem erhältst Du wertvolle Einblicke in unser Unternehmen und in die täglichen Herausforderungen unserer Entwicklungs-, Architektur- und Schnittstellenteams.

Wir bieten Dir Abschlussarbeiten (Bachelor-/Master-), Praktika, Werkstudentenjobs und die Möglichkeit eines Dualen Studiums (vorausgesetzt es wird von der Hochschule unterstützt). Egal wie Du Dich entscheidest, wir begleiten Dich gerne als kompetenter Ansprechpartner über Dein gesamtes Studium hinweg. Dabei bieten Dir vielfältigen Tätigkeitsbereiche und viele interessante Einblicke in verschiedenste Abteilungen. Starte als Student (w/m/d) bei uns in Deine berufliche Zukunft und nutze die Möglichkeit Deine Talente bei der Lösung realer Herausforderungen einzubringen.

Was wir Dir bieten

  • Spannende IT-Themen: Business Intelligence, Data Analytics, Data Platforms, Cyber Security, Enterprise IT Architecture oder IT Process Optimization, Backend, Services, Modern Web, Replatforming, Apps, Digitale Qualität, Data Science & Deep Learning, Search, DevOps Engineering, Cloud, Agile, Security, UI/UX
  • Spannende Aufgaben im Zusammenhang mit namhaften Kunden
  • Arbeiten mit den neuesten Technologien
  • Agile Arbeitsweise in allen Projekten und internen Abteilungen
  • Hohe Freiheitsgrade und Eigenverantwortung
  • Flexible Arbeitszeiteinteilung
  • Die Möglichkeit, im Home-Office zu arbeiten
  • Rundum Betreuung & Unterstützung, mit einem persönlichen Ansprechpartner vor Ort
  • Beste Einstiegschancen und Perspektiven für die Zukunft

Was Du mitbringen solltest

  • Du verfügst über gute Studienleistungen und bist eingeschriebener Student (w/m/d) bzw. befindest dich gerade in der Übergangsphase zwischen Bachelor- und Masterstudium (Immatrikulationsbescheinigung notwendig)
  • Dein Studienschwerpunkt (Bachelor und/oder Master) liegt im Bereich der Informatik (Angewandte/Technische/Wirtschafts- oder auch Medieninformatik)
  • Du solltest nach Möglichkeit mind. 3 Monate, idealerweise 6 Monate Zeit mitbringen, um uns als Unternehmen kennenzulernen und eigenverantwortlich Projekte zu übernehmen. (Vereinzelt sind auch Kurzzeitpraktika möglich)
  • Zudem begeisterst Du Dich für neue Technologien und Themen rund um das Thema Softwareentwicklung und verfügst über gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine große Lern- und Leistungsbereitschaft.

Im Zweifel kannst Du uns aber auch jederzeit gerne kontaktieren. Wir prüfen Deine Anfrage dann noch einmal im Detail.

Du bist Student (w/m/d) und auf der Suche nach einem Unternehmen, bei dem du dein Potenzial ausschöpfen kannst. Wir freuen uns auf deine initiative Bewerbung über bewerbung@comin.de

FAQ´s für Studenten, Praktikanten und Auszubildene (m/w/d)
Was erwartet Dich bei einem Praktikum/einer Werkstudententätigkeit bei Com In?

Theorie & Praxis in Kombination
Im Rahmen Deiner Abschlussarbeit bieten wir Dir die Gelegenheit Deine theoretischen Kenntnisse mit aktuellen Fragestellungen aus dem Bereich der agilen Projekt- und Anwendungsentwicklung zu verknüpfen und Dein Wissen um praktische Erfahrung zu erweitern.

Vielfältige Einblicke
Zudem erhältst Du wertvolle Einblicke in unser Unternehmen und in die täglichen Herausforderungen unserer Entwicklungs-, Architektur- und Schnittstellenteams.

Spannende IT-Themen
Fokus Deiner Abschlussarbeit können die Bereiche Business Intelligence, Data Analytics, Data Platforms, Cyber Security, Enterprise IT Architecture oder IT Process Optimization, Backend, Services, Modern Web, Replatforming, Apps, Digitale Qualität, Data Science & Deep Learning, Search, DevOps Engineering, Cloud, Agile, Security, UI/UX, u.v.m. sein.

Rundum Betreuung & Unterstützung
Ein erfahrener Kollege (w/m/d) wird Dich bei der Verfassung Deiner Bachelor- und/oder Masterarbeit fachkundig und kompetent unterstützen.

Beste Einstiegschancen
Du profitierst von herausfordernden Aufgaben im Zusammenhang mit namhaften Kunden und hast die Möglichkeit, Dir beste Chancen für den späteren Berufseinstieg zu erarbeiten.

Welche Voraussetzung muss ein Praktikant/ Werkstudent (w/m/d) erfüllen?

Du solltest eingeschriebener Student (m/w/d) im Bachelor- oder Masterstudium sein bzw. befindest Dich gerade in der Übergangsphase zwischen und hast Deinen Studienschwerpunkt im Bereich der Informatik (Angewandte/Technische/Wirtschafts- oder auch Medieninformatik) haben.

Zudem begeisterst Du Dich für neue Technologien und Themen rund um das Thema Softwareentwicklung und verfügst über gute kommunikative Fähigkeiten sowie eine große Lern- und Leistungsbereitschaft.

Du bist Dir nicht ganz sicher? Im Zweifel kannst Du uns aber auch jederzeit gerne kontaktieren. Wir prüfen Deine Anfrage einfach im Detail.

Wie lange sollte Dein Praktikum gehen?

Ob freiwillig oder als Pflichtpraktikum: In der Regel solltest du mindestens drei Monate einplanen, manchmal bevorzugen wir jedoch aber auch eine Dauer von sechs Monaten. Je mehr Zeit Du mit uns verbringst, desto besser kannst Du uns als Unternehmen kennenlernen, Einblick in unsere Aufgaben und Prozesse bekommen und später eigenverantwortlich kleine Projekte übernehmen. Aber natürlich sind auch Kurzzeit- und Teilzeitpraktika bei uns möglich.

Wie bewirbst Du Dich richtig?

Praktikanten (w/m/d) und Werkstudenten (w/m/d) sind bei Com In jederzeit herzlich willkommen. Sende uns dazu einfach Deine Initiativbewerbung an die mit unserem Bewerbungssystem verknüpfte E-Mail-Adresse: bewerbung@comin.de.

Deine Bewerbung sollte mindestens drei bis vier Monate vor dem gewünschten Starttermin bei uns eingehen.

Folgende Punkte sollte eine Bewerbung auf jeden Fall enthalten:

  • Anschreiben (optional Motivation)
  • Lebenslauf, Lichtbild (nur wünschenswert, kein Muss)
  • Fachliche Qualifikation (Kopie Zeugnisse, Projekte, Bescheinigungen)
  • Bewirbst Du Dich um eine Abschlussarbeit, kannst Du uns auch gerne bereits erste Ideen zu möglichen Themen zusenden
Kann ich auch nur meine Abschlussarbeit bei Com In schreiben?

Ja, natürlich ist es möglich Deine Abschlussarbeit bei uns zu schreiben.

Wir von Com In bieten Dir dabei eine umfängliche fachliche Unterstützung mit entsprechendem Praxisbezug. Gerne kannst Du Dich dafür initiativ über bewerbung@comin.de bewerben. Gib einfach den gewünschten Bereich und zeitlichen Rahmen an und wir werden uns zeitnah mit Dir in Verbindung setzen.

Gibt es eine Vergütung?

Für den Zeitraum des Praktikums erhalten Studenten einen Vertrag und je nach Dauer, Umfang und Intensität der Zusammenarbeit auch eine angemessene Vergütung.

Du möchtest mit erster Erfahrung im Gepäck einen neuen Weg einschlagen?

Dann starte bei und als Softwareentwickler/ -tester, Customizer, Consultant, Mitarbeiter Kundensupport etc. richtig durch.

Aktuelle Jobangebote

Corporate Benefits

In den Bereichen Gesundheit, Entwicklung, Arbeitsplatzausstattung oder Work-Life-Balance setzen wir auf individuelle Schwerpunktsetzung.

Jobangebote

Du suchst nach einer neuen Herausforderung in einem großartigen Team? Bei Com In sind wir ständig auf der Suche nach neuen Talenten!

Bewerbungsprozess

Aller Anfang ist leicht! Der Bewerbungsprozess bei Com In ist transparent und einfach. Du wählst Deinen neuen Traumjob aus und bewirbst Dich direkt online bei uns.

Ausbildung, Praktikum und Werkstudenten

Wir bieten Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker (w/m/d) für Systemintegration und/oder Fachinformatiker (w/m/d) für Anwendungsentwicklung.

Young Professionals

Mit attraktiven Arbeitsbedingungen, vielen interessanten Projekten und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir Dir genau die richtige Plattform zum Durchstarten.

Berufserfahrene

Wir bieten Dir nicht nur attraktive Arbeitsbedingungen und eine stark teamorientierte Unternehmenskultur, sondern auch anspruchsvolle Projekte mit namhaften Kunden.

Daniela Rietz – Ansprechpartnerin für Human Resources

Du hast Fragen zu den Karrieremöglichkeiten oder möchtest gerne mehr über die vielfältigen Mitarbeitervorteile bei Com In erfahren? Dann schreibe mir eine E-Mail oder rufe mich gerne an.

Corporate Benefits

In den Bereichen Gesundheit, Entwicklung, Arbeitsplatzausstattung oder Work-Life-Balance setzen wir auf individuelle Schwerpunktsetzung.

Jobangebote

Du suchst nach einer neuen Herausforderung in einem großartigen Team? Bei Com In sind wir ständig auf der Suche nach neuen Talenten!

Bewerbungsprozess

Aller Anfang ist leicht! Der Bewerbungsprozess bei Com In ist transparent und einfach. Du wählst Deinen neuen Traumjob aus und bewirbst Dich direkt online bei uns.

Ausbildung, Praktikum und Werkstudenten

Wir bieten Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker (w/m/d) für Systemintegration und/oder Fachinformatiker (w/m/d) für Anwendungsentwicklung.

Young Professionals

Mit attraktiven Arbeitsbedingungen, vielen interessanten Projekten und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir Dir genau die richtige Plattform zum Durchstarten.

Berufserfahrene

Wir bieten Dir nicht nur attraktive Arbeitsbedingungen und eine stark teamorientierte Unternehmenskultur, sondern auch anspruchsvolle Projekte mit namhaften Kunden.

Daniela Rietz – Ansprechpartnerin für Human Resources

Du hast Fragen zu den Karrieremöglichkeiten oder möchtest gerne mehr über die vielfältigen Mitarbeitervorteile bei Com In erfahren? Dann schreibe mir eine E-Mail oder rufe mich gerne an.

bewerbung@comin.de +49 (0)385 59333 24