Planung, Durchführung und Überwachung von Bau- und Einrichtungsmaßnahmen.
Baumanagement mit com.LIVIS
Mit dem Paket Bau werden alle Bau- und Einrichtungsmaßnahmen von Objekten mit Flächenbezug transparent abgebildet und sicher überwacht – von der Planung über die Durchführung bis zum Projektabschluss.
Die Vorteile für Ihr Baumanagement mit der Softwarelösung com.LIVIS:
- Abbildung kategorisierter Objektdaten und Unternehmensstrukturen
- Erfassen und Bearbeiten von Neu- und Umbaumaßnahmen
- Vorlagennutzung bei der Auftragsvergabe für wiederkehrende Leistungen
- Revisionssicheres Auftrags- und Rechnungswesen mit Belegerstellung
- Flächenbuch mit Flächenzuordnung und Zeitbezug
- Verwaltung von Dokumenten, Plänen und Protokollen
- Überwachung der Termindaten von Bauanträgen und -genehmigungen
- Einbindung vertraglicher Vereinbarungen
- Einrichtung von Daueraufträgen für turnusmäßige Zahlungen
Überblick zum Paket Bau
Die Planung und Überwachung der Bau- und Einrichtungsmaßnahmen wird in der Softwarelösung com.LIVIS unter Bezugnahme aller wichtigen Projektdaten zu Bauausführung und Beauftragung sowie der Verknüpfung zu den Objektdaten unterstützt.
Hinterlegte Termindaten werden durch ein Fristenmanagement verwaltet. Die zentrale Leistungsverwaltung ermöglicht es, Lieferanten-, Preis- und Produktinformationen zu hinterlegen und auszuwerten. Für Revisionssicherheit bei der Auftragsvergabe und Rechnungsprüfung sorgt das integrierte Auftrags- und Rechnungswesen. Die Erfassung von Angeboten, die Ableitung und Auslösung daraus resultierender Aufträge und die Bearbeitung von Rechnungen unter Anwendung des Abschlags- und Schlussrechnungsverfahrens erfolgt transparent und effizient.
Basispaket
Das Basispaket Bau bildet die grundlegenden Unternehmensprozesse im Bereich von Neu- und Umbaumaßnahmen ab. Es besteht aus thematisch abgestimmten Modulen zur Überwachung des Bauprozesses unter Einbindung der zugrundeliegenden vertraglichen Vereinbarungen. Das integrierte Auftrags- und Rechnungsmanagement ermöglicht eine vorlagenbasierte Auftragsvergabe und die termingerechte Abrechnung. Alle zahlungsrelevanten Daten sind für die Weitergabe zur automatisierten Verarbeitung an eine Finanzbuchhaltung vorbereitet.
Zentrale Basisfunktionen ermöglichen, die Daten miteinander zu verknüpfen und auszuwerten. Über das Workflowmanagement können Prozesse und Verantwortlichkeiten themenbezogen definiert werden. Eine integrierte Dokumentenablage ermöglicht das aufgabenbezogene Hinzufügen von Dokumenten und Bildern. Bedienoberflächen können bedarfsgerecht angepasst werden. Ein personalisiertes Dashboard unterstützt die individuelle Organisation von Terminen, Aufgaben und Auswertungen.
Erweiterungen
Das Modul Einrichtung bildet die objektbezogene Einrichtung im Rahmen des baulichen und technischen Objektmanagements ab. Es ermöglicht die Beschaffung und strukturierte Erfassung erworbener Anlagegüter. Die Bestellungen werden über das manuelle Belegwesen generiert. Aus der Bestandsführung und dem Bestandsabgleich können Bestandsbewegungen dokumentiert und Einrichtungsmaßnahmen abgeleitet werden. Die integrierte Lagerverwaltung unterstützt das Durchführen von Inventuren.
Das Modul Besuche ermöglicht die strukturierte Planung und Dokumentation von themenbezogenen Besuchen anhand bedarfsgerechter Checklisten mit standardisierten Antwortmöglichkeiten. Die Checklisten können als Prüflisten genutzt und von den Mitarbeitern vor Ort in Form eines intuitiv aufgebauten Fragebogens beantwortet werden. Für die Erstellung der Vorlagen stehen Funktionen zur Verfügung, die die Ausgestaltung erleichtern.
Das Modul Kostenschätzung unterstützt den Prozess der Expansions- und Bauplanung durch die Hochrechnung von Investitionskosten auf Basis eigener Kalkulationsvorlagen. Es ermöglicht die Evaluation von Neubau- und Bestandsstandorten anhand bestehender Parameter zu Lage und Objekt sowie hinterlegter Durchschnittspreise. Daraus hervorgehende Arbeiten können abgeleitet werden. Die strukturierte Erfassung der Daten erfolgt vor Ort über das Besuchsprotokoll im Rahmen einer Begehung. Voraussetzung hierfür ist die Nutzung des Moduls Besuche.
Das Modul Budgetpläne ermöglicht eine umfassende Budgetplanung und -überwachung. Es bietet die budgetierte Auftragsvergabe und Steuerung von Rechnungen auf Basis zeitraumbezogener Budgets und deren Aufteilung in PLAN, SOLL und IST. Dabei werden PLAN-Werte nach Freigabe fixiert und SOLL-Werte aus hinterlegten Aufträgen zusammen mit IST-Werten aus zugeordneten Rechnungen automatisch ermittelt. Durch die Verwendung von Vorlagen können Standards eingehalten werden.
Das Modul Projektpläne unterstützt eine effiziente Projekt- und Ressourcenplanung durch frei definierbare Workflows und Checklisten zur Überwachung des Projektfortschritts. Start-Ende-Beziehungen von Projektschritten oder ganzen Baumaßnahmen werden dabei ins Verhältnis gesetzt und analog zum Projektfortschritt aktualisiert. Die zeitlichen Zusammenhänge der Bauabschnitte werden als Terminketten in Form von GANTT-Diagrammen abgebildet. Den Projektschritten können Verantwortlichkeiten zugeordnet und eine Terminüberwachung mit Eskalationen aktiviert werden.
Das Modul Geodaten ermöglicht die räumliche Darstellung adressbezogener Daten auf weltweitem Kartenmaterial. Dabei visualisiert der integrierte Geodaten-Viewer Standorte und Objekte in thematisch aufbereiteten, skalierbaren Karten und bedarfsgerecht definierter Darstellung. Durch die Einbindung hinterlegter Objekt- und Vertragsdaten können Auswertungen angezeigt und relevante Informationen referenziert werden. Die intuitiven Ansichtsfunktionen entsprechen einem gängigen Geoinformationssystem (GIS), das auch die Möglichkeiten zum Im- und Export der geografischen Informationen beinhaltet.
Das Modul Buchungsbelege ermöglicht die Vorerfassung und automatische Weiterverarbeitung von Buchungsbelegen zu abschlussrelevanten Buchungsvorfällen im Hauptbuch der Finanzbuchhaltung in Form von Sachkontenbuchungen. Die automatisierte Aufbereitung der Buchungsdaten dient z. B. der Abgrenzung monatlicher Zahlungen und jährlicher Rückstellungen auf Basis ausstehender Neben- oder Instandhaltungskosten, Energie- oder Umsatzmietabrechnungen. Die Umsetzung entsprechender Anwendungsfälle benötigt eine kundenspezifisch abgestimmte Konfiguration.
Weitere Softwarepakete von com.LIVIS
Durch thematisch abgestimmte Softwarepakete bietet com.LIVIS die Möglichkeit der individuellen Schwerpunktsetzung.
Liegenschaften
Das Paket Liegenschaften ermöglicht die prozessgesteuerte Abbildung aller Daten zur wirtschaftlichen Verwaltung eines Flurstücks. Die Flurstücks- und Grundbuchverwaltung bildet dabei ein Kernelement.
Immobilien
Das Paket Immobilien bietet ein zentrales Vertrags-, Kosten und Fristencontrolling sowohl aus Mieter- als auch aus Vermietersicht.
Technik
Im Bereich des Facility Managements bietet das Paket Technik eine zentrale und durchgängige Wartungs- und Instandhaltungslösung.